Inhalt Drucken

Rückblick: Ehepaarkurs in Mollis

"Bevor die Fetzen fliegen"
Welches verheiratete Paar kennt es nicht?.........verletzte Gefühle, gekränktes Ego, Missverständnisse, lang angestauter Ärger und der hektische Alltag....irgendwann ist das Fass randvoll....und es fliegen die Fetzen....egal ob 10, 20, 30 oder mehr Ehejahre Erfahrung. Und hier hackte der Kurs ein.
Schnell wird klar, dass bevor ein Streit ausbricht, klärende Gespräche viele Wogen glätten können. Wissen Sie, wie viele Minuten ein Ehepaar täglich durchschnittlich mit einander spricht? Alles organisatorische abgezogen? 4 Minuten! Genügt dies für Erklärungen, Komplimente, ein ich brauch Dich oder ich liebe Dich?
Das Referenten-Ehepaar Werner und Rahel Heller-Schmidaus Schüpfheim führte locker und familiär durch den Vortrag. Ihre harmonische Beziehung zueinander und ihr kompetentes Wissen, versprühten sie in sympathischer Weise an die fünf anwesenden Ehepaare. Sie ermunterten uns, mehr Goldgräber als Mistkäfer zu sein. Und immer wieder erinnerten sie uns daran, dass wir zur Schöpfung gehören und einen liebenden und barmherzigen Vater haben, der uns beisteht
In dieser „Auszeit“, wo alles andere unwichtig und nebensächlich erschien, ausser dem Partner, erlebten wir, wie auch in unseren Herzen viele schöne Gedanken da sind....erstaunlich viele – aber leider oft unausgesprochen. Um das nachzuholen, schickten uns die Referenten eine Stunde hinaus in den sonnigen Tag. Eine Chance, nach den gemeinsamen Ehejahren wieder einmal zu formulieren, was uns aneinander gefällt. Was uns in den gemeinsamen Jahren verloren ging und was wir einander wünschen.
Zurück im Plenum eröffneten Heller/Schmids die Diskussion, wie wir unser Ehe beleben oder wie wir mit Problemen, zum Beispiel dem übermässigen Fernsehkonsum, umgehen können. Die Ehrlichkeit und die Offenheit in der kleinen Gruppe war wohltuend.
Und als Krönung nach getaner Arbeit, feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Kohler den eindrücklichen Abschlussgottesdienst mit Eheversprechenserneuerung.
Dieser Kurs war ein Erlebnis und eine Bestätigung. Es gibt sie noch, Ehepaare, die sich Zeit nehmen für ihre Beziehung und es ernst mit einander meinen. Ein klares Zeugnis für die Ehe.
Mit viel Freude im Herzen über diesen gelungenen Nachmittag, verabschiedeten wir uns von einander. Das Wissen um die Arbeit an unserer Beziehung und an den belebenden Gesprächen in der Ehe, nehmen wir als Anregung für ein gelingendes Füreinander, mit auf den Weg.
Hansruedi Simitz